Äthiopien feiert Orthodoxen Ostern am 16. April 2023. In Äthiopien dauert die Fastenzeit Jedes Jahr bis zum Karsamstag insgesamt 55 Tage (20. Februar 2023 bis 16. April 2023).Im Gegensatz dazu halten die katholischen Christen die 40-tägige Fastenzeit ein, aber oft scheint die Einhaltung nicht so streng zu sein (vor allem in Europa) wie bei der orthodoxen Gemeinde in Äthiopien.
Die Fastenzeit vor Ostern ist für die äthiopisch-orthodoxe Gemeinde etwas ganz Besonderes. Erstens verzehren sie während der 55 Tage kein Fleisch, keine Eier und keine Milchprodukte. In vielen Restaurants, Cafés, Bäckereien und anderen Lebensmittelgeschäften gibt es deutlich gekennzeichnete “Fasten-Produkte”, die der Forderung nach Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte entsprechen.

Fasten kennen fast alle Religionen. So viele Fastentage wie die äthiopisch-orthodoxe Kirche müssen allerdings kaum welche einhalten. An mehr als 200Tagen im Jahr dürfen keinerlei tierische Produkte – und bis mindestens zu Mittag gar nichts gegessen und getrunken werden. Und auch Rauchen ist zu diesen Zeiten verboten.
Die Fastenzeit vor Ostern ist für die äthiopisch-orthodoxe Gemeinde etwas ganz Besonderes. Schon vor dem Aschermittwoch wird mit dem Fasten begonnen – 55Tage wird von Montag bis Freitag bis nachmittags nichts gegessen. Samstag und Sonntag muss allerdings nur bis zwölf Uhr gefastet werden.
Die letzten drei Tage vor der Auferstehung Christi wird überhaupt nichts gegessen – zumindest bei den Strenggläubigen.Von Ostersamstag auf Ostersonntag wird die ganze Nacht die Messe gefeiert. Erst um drei Uhr in morgens ist der Gottesdienst beendet – und damit auch die Fastenzeit. Das traditionelle äthiopische Osterfestessen schließt die Zeit des Verzichts ab.
Wegen der historischen Nähe zur koptischen Kirche hielten die Äthiopier anfangs ihre Gottesdienste in der ägyptisch-koptischen Kirche in Wien ab. Nachdem man eine Zeit lang zwischen verschiedenen Pfarren pendelte, fand man schließlich eine Heimat in Schwechat. Dort ist nun auch die einzige fixe Niederlassung der äthiopischen Orthodoxie in Österreich beheimatet. Desta Alemu aus Wien
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.