Äthiopisches Neues Jahr und Äthiopischer Kalender – Jahr 2013 = Jahr 2020


Happy Ethiopian New Year! Alles Gute zum Äthiopischen Neuen Jahr!

Der äthiopische Kalender ist eine Variante des koptischen Kalenders bzw. pharaonischen Kalenders, der zwölf Monate mit je dreißig Tagen und einen dreizehnten Monat mit fünf Tagen, den sogenannten PAGUMEN (sechs Tagen in Schaltjahren), zählt.
Im September, nach äthiopischer Zeitrechnung der Jahresbeginn, geht die große Regenzeit ihrem Ende entgegen, die Frühlingssonne strahlt vom wolkenlosen Himmel, die Erde erwärmt sich, und die Wiesen stehen im saftigen Grün. Alle nehmen gepflückte gelbe Blumen und wünschen „Inkutatasch“ Zum neuen Jahr alles Gute.
Das äthiopische neue Jahr oder Inkutatasch wird am 11. September gefeiert. Der äthiopische Kalender wird in Äthiopien bei der Verwaltung und im Gericht und bei Dokumenten der äthiopischen und eritreischen orthodoxen Tewahedo-Kirche verwendet. Außerdem wird der gregorianische Kalender im Außendienst und bei allen höheren Institutionen parallel verwendet.
Am 11. September 2020, hat das Jahr 2013 im Äthiopischen Kalender begonnen. Es liegen zwei Stunden Zeitunterschied zwischen Österreich und Äthiopien, aber wenn man im Flugzeug hoch über den Wolkenfeldern seinem Ziel entgegen strebt, dreht sich die Erde unten weiter.
Das heißt aber sieben Jahre Differenz und sie versetzen uns doch in Erstaunen. Des Rätsels Lösung ist recht einfach. Es handelt sich nicht etwa um einen Verjüngungsflug als Touristenattraktion, sondern schlicht darum, dass der Äthiopische Kalender (E.C. = Ethiopian Calendar = 13 Months Sunshine ) in der Zeitrechnung von dem heute fast in der ganzen Welt gültigen Gregorianischen Kalender, abweicht.
Das neue Jahr 2013 im äthiopischen Kalender wird unter zwei verschiedenen Aspekten gefeiert. Erstens der Grand-Ethiopian-Renaissance-Staudamm und die Talsperre entstehen auf äthiopischem Hoheitsgebiet im Blauen Nil mit der ersten Auffüllen des Millennium Damms, ohne andere zu stören oder zu verletzen. Nach Jahrhunderten Benachteiligung der Äthiopier gegenüber Ägypten und Sudan und anderer Nil benachbarter Länder einerseits sowie Unruhe und Trauer mit ethnischen Auseinandersetzungen von verschiedenen ethnischen Gruppen im Land bringen Trauer und Angst auf der anderen Seite.
Daher wünscht man allen Äthiopiern und allen Freunden Äthiopiens „ INKUTATASCH“ ( „Melkam Adis Amet Hulet Shi Asra Sost“ ) Alles Gute zum äthiopischen Neuen Jahr 2013.
Wir wünschen Ihnen alles Gute sowie Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr 2013, das (2020 G.K) sicherlich wieder ein spannendes Jahr wird. Desta Alemu /Abugidawien


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.