Äthiopiens neuer Premierminister ist Hoffnungsträger!

Dr. Abiy Ahmed PM Ethiopia

ABUGIDAWIEN: Dr. Abiy Ahmed wurde im April 2018 zum Vorsitzenden des regierenden Parteienbündnisses „Revolutionäre Demokratische Front der Äthiopischen Völker” (EPRDF) ernannt. Mit Abiy Ahmed ist nun erstmals ein Mitglied der Bevölkerungsgruppe der Oromo Vorsitzender der Regierungskoalition und damit traditionell auch Ministerpräsident. Die Reaktionen auf Dr. Abiys Wahl sind überwiegend positiv. Insbesondere die marginalisierten Gruppen der Oromo und Amhara, die 61% der Bevölkerung Äthiopiens ausmachen, sehen der politischen Zukunft im Land hoffnungsvoll entgegen.

Vor zwei Monate nach dem Zurücktreten des Vorsitzenden des regierenden Parteienbündnisses Revolutionäre Demokratische Front der Äthiopischen Völker” (EPRDF) Hailemariam Desalegn wurde der Cybersicherheitsexperte Dr. Abiy Ahmed, zum neuen Vorsitzenden der Partei und zum neuen Premierminister ernannt.

Wer ist der Dr. Abiy Ahmed!
Dr. Abiy, wurde 1976 in der Region Kaffa (dem Geburtsort des Kaffees) in Agarro in West-Äthiopien geboren, als Sohn eines Muslims und einer Christin, er selbst ist aber Protestant.
Dr. Abiy ist verheiratet und hat drei Töchter. Er spricht mehrere Sprachen wie Afaan Oromo, Amharisch, Tigrinja und Englisch.
Abiy, der seine Doktorarbeit vor einigen Jahren als ein ordnungsgemäßer Student begonnen hatte, promovierte im Jahr 2017 am Institute for Peace and Security Studies an der Universität Addis Abeba. Er hat seine Doktorarbeit über den Wahlkreis Agaro mit dem Titel „Soziales Kapital und seine Rolle in der traditionellen Konfliktlösung in Äthiopien: der Fall des interreligiösen Konfliktes in der Jimma Zone und der Zustand“. Der 41-jährige vorherige Regionalpolitiker und Cybersicherheitsexperte machte eine Karriere im Militär und war 2016 für einige Monate Minister für Wissenschaft und Technologie.

Nach den regierungskritischen Demonstrationen im Februar 2018 wurde ein sechsmonatiger Ausnahmezustand verhängt. Viele Journalisten wurden erst vor kurzem aus der Haft entlassen, darunter auch der bekannte Blogger Eskinder Nega, der bekannte Politiker Andargachew Tsige und unbekannte Millionen.

Äthiopien braucht eine integrative Persönlichkeit, die dazu einen Aussöhnungsprozess in Gang setzt, mit gutem Beispiel die Menschenrechte über Clangrenzen hinweg durchsetzt und ein Bewusstsein schafft, dass man nur gemeinsam die Probleme in den Griff bekommt.

2018 wird (wahrscheinlich) in die äthiopische Geschichte eingehen als das Jahr, in dem Äthiopien nach bald drei Jahrzehnten innenpolitischer Grabenkämpfe, nach zuletzt monatelangen Streik- und Protestwellen sowie einer chaotischen ethnischen Auseinandersetzung von bisher nicht gekannter Aggressivität, wieder zur Ruhe kam und gleichzeitig auf die Weltbühne zurückkehrte.
Dr. Desta Alemu, Wien

 

Advertisements

Über Ethiopian Cultural Center

ABUGIDAWIEN - ZVR: 761814875 - Verein zur Förderung der äthiopischen Kultur, Sprache, Sport, Kunst und Mode für Kinder und Erwachsene. https://abugidawien11.wordpress.com/ Kontakt - abugidawien@gmail.com Ethiopians in Vienna Austria ============================================ S P E N D E Unser Verein Budget wird zu einem großen Teil durch Spenden finanziert. Bitte helfen Sie uns, damit wir weiterhin für Sie da sein können. Spenden bitte auf das folgende Konto: Raiffeisenbank BLZ 32823 Kto.-Nr. 000-01.904.291 IBAN AT3032 82300001904291 BIC RLNWATWW823 =================================
Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.