Ein völkerverbindendes Fußballmatch zwischen dem FC Stadlau und dem FC Abyssinia fand am 2. August 2016 am Platz des FC Stadlau statt.
Am Sportplatz anwesend waren viele Prominente, u.a. Verteidigungs- und Sportminister Mag. Hans Peter Doskozil, der auch den Anstoß vornahm, sowie Donaustadt Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy. Die zahlreichen Zuseher feuerten die Mannschaften an und am Schluss konnte sich der FC Stadlau mit einem 2:1 den glücklichen Sieg holen.
Bereits seit über 20 Jahren treffen sich in Wien lebende Äthiopier zum gemeinsamen Fußballspielen. Zur stärkeren Förderung des Miteinanders und zur Schaffung einer kulturellen Brücke zu Österreich wurde 2012 ein offizieller Fußballverein gegründet, dieser ist unter dem Namen „Ethiopia-Austria Sport & Culture (Abyssinia)“ registriert.
Das Kernteam besteht aus etwa 20 Personen – Flüchtlingen, Studenten, Äthiopiern mit Aufenthaltsbewilligung, Äthiopiern mit österreichischer Staatsbürgerschaft und Jugendlichen, die schon in Österreich geboren wurden.
Der Fußballverein ist Mitglied des äthiopisch-europäischen Fußballverbandes „Ethiopian Sports & Culture Federation in Europe (ESCFE)“ http://www.escfe.net/. Dieser Verband hat 33 Mitglieder, bestehend aus äthiopischen Fußballmannschaften in Europa, und organisiert jährlich Fußballturniere in europäischen Großstädten. Zuletzt wurde in Holland das jährliche Fußballturnier abgehalten. Eines der großen Anliegen des FC Abyssinia ist es, dieses Fußballturnier auch in Wien in den nächsten Jahren zu veranstalten. Desta Alemu aus Wien
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.