Die äthiopisch-orthodoxe Kirche in Österreich feiert am 17. Jänner 2016 ab 8 Uhr das Äthiopische Timketfest / Epiphanienfest in Schwechat. Das Fest wird als “Tag der Taufe Christi” und “Offenbarung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit” begangen.
Epiphanie (Amharisch Timket ) ist eine der großen nationalen und religiösen Feiertage in Äthiopien. Es ist das Fest der Offenbarung und Erscheinung Gottes vor den Menschen. Als Johannes der Töufer die Menschen zu Umkehr mit dem Wasser aus dem Jordan taufte, war auch Jesus, unser Herr, gekommen und getauft worden, nicht wie bei den anderen Menschen zu Vergebung der Sünden, sondern als Vorbild für uns.
Währen der Taufe Jesu öffnete sich der Himmel und Gott Vater sprach in der Wolke: „Das ist mein geliebter Sohn, befolgt, was er sagt“, und der Heilige Geist kam vom Himmel wie eine Taube herab und ließ sich über Jesus nieder. Dies bedeutet, dass bei der Taufe Jesu die Dreifaltigkeit Gottes und die Gottheit Jesu Christi offenbart worden ist. Zugleich wurden dadurch alle Gewässer gesegnet. (Vgl. Mt 3,16–17)
Die besten Orte dieses traditionelle, bunte und farbenprächtige Fest zu erleben sind Lalibela, Gondar oder Addis Ababa. Aber egal wo man es miterlebt, es wird ein einzigartiges und unvergessliches Ereignis sein. Dr. Desta Alemu
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.