Der Äthiopier Getu Feleke hat heute für einen neuen Streckenrekord beim Vienna City Marathon 2014(VCM) gesorgt. Der 27jährige spulte die 42,195 Kilometer wie ein Uhrwerk ab, triumphierte am Ende mit einer Siegerzeit von 2:05:41 Stunden un d unterbot damit die alte Bestmarke um über eine Minute.
Der Streckenrekord der Herren war von Beginn an im Visier, denn die Topleute schlugen ein hohes Tempo an. Getu Feleke, der seine Marathonkarriere in Wien beim VCM 2009 begonnen hat, hat es nach sechs Jahren Praktikum zum siegreichen Rekord gebracht.
„Es war ein sehr gutes Rennen für mich. Nur der Wind hat mich auf den Kilometern 24 bis 26 ein wenig gestört, aber sonst war alles super“, freute sich Feleke. „Nachdem die Tempomacher aufgehört haben, war ich alleine. “Es ist immer schön, einen Streckenrekord zu brechen. Wenn ich ab Kilometer 30 nicht alleine laufen hätte müssen, wäre eine Zeit unter 2:05 möglich gewesen”, sagte Feleke, der das Ambiente in Wien trotzdem sehr genoss.
Bei den Dame setzte sich die Deutsche Anna Hahner in 2:28:59 Stunden durch. Zweite wurde die Kenianerin Caroline Chepkwony in 2:29:18 und dritte die Äthiopierin Marta Lema in 2:31:10.
Bei der Pressekonferenz freute sich der Veranstalter, Wolfgang Konrad, besonders über den neuen Streckenrekord und erklärte, „mit dem Äthiopier Getu Feleke und der Deutschen Anna Hahner hat der Vienna City Marathon in seiner 31. Auflage zwei wunderbare Sieger”.
Abugidawien Team
Ethiopian Cultural Center
- About me
- ABUGIDARADIO
- ABUGIDAWIEN አማርኛ
- Abugidawienfest
- AFRIKAWIEN
- Afrikawien Links
- Austria
- Austria Ethiopia
- Battle of Adwa
- CAFE LALIBELA
- EMBASSY
- Ethio-Aus-Abyssinia FC
- ETHIOPIAN AIRLINES
- Ethiopian in Austria
- Ethiopian Restaurant
- EVENTS
- HERITAGE
- Kino & Theater
- Kirche Events
- KULTURZENTRUM
- LECTURES
- LEMAWORK
- MALEFIA
- Mieterbeirat
- MUSIC
- Muttersprache
- NEWSLETTER
- RELIGION
- SPORT
- St. Kidanemeheret
- VIENNA
- አማርኛ
Abugidawien Archives
Blog Stats
- 120.927 hits
Event Calendar